2 Tage Süsswasserbiologie am Bielersee mit Uwe Scherner

Tauchende lieben auch das Abenteuer «Faszination Süsswasser» – und sie sind wissbegierig. Einige möchten gerne erfahren, welchen Pflanzen und Tieren sie im See begegnen können.

Mit Uwe Scherner und Hans-Peter Bühler konnte der SUSV zwei ausgewiesene und erfahrene Biologen gewinnen, die sich diesem verständlichen Wunsch der Tauchgemeinde gerne annehmen.

Seit vielen Jahren bietet Uwe Scherner in der Nähe des Chiemsees seine bewährten Kurse zur Süsswasserbiologie als BLTV Umweltreferent an. Wem diese Reise zu weit ist, hat im Jahr 2018 die Gelegenheit diesen Kurs von Uwe Scherner erstmals in der Schweiz in Tüscherz-Alfermée am Bielersee zu besuchen – dank der Mithilfe von Hans-Peter Bühler (Biologe), Brigitte Scherner und Edith Bühler wurde dies möglich

Termin: Samstag/Sonntag 2./3. Juni 2018

Themen: «Wie rette ich als Taucher die Welt» (Allgemeine Umweltprobleme und Lösungsansätze) – Kreisläufe in der Natur (im See) – Portrait Bielersee –Zusammenhänge im Ökosystem See – Tiere und Pflanzen im Süsswasser erkennen und bestimmen – Gewässerzonierung und Ihre Bewohner – Wissenschaftliche Hintergründe möglicher Auswirkungen des Tauchens auf Gewässer

2 Tauchgänge zum Proben sammeln – Bestimmung mit Mikroskop und Binokular (neue hervorragende Mikroskope – Binokulare für jeden Teilnehmer)

Weitere Infos: www.susv.ch/de/tauchen/biologie/kurse-vortraege

 


Unterwassersportzentrum Bielersee USZ / 2500 Biel

Impressum

Copyright © 2018 by USZ Bielersee