Jubiläumsfest 60 Jahre USZ

Ein Fest vorbereiten, ist an sich schon eine Freude! Derart motiviert hat sich der Vorstand des USZ entschlossen, das Fest zum 60 Jahre Jubiläum des USZ anzupacken. Kaum waren die Chargen verteilt, wurde mit den verschiedenen intensiven Arbeiten begonnen:

Jan Döpper organisiert Speis und Trank, Urs-Peter Schild bringt Musik und Unterhaltung ins Spiel, Paul Meinen zaubert Festbänke aus dem Hut, Stefan Schaad wirft ein scharfes Auge darauf, ob alles im Klubhaus funktioniert. Im Backoffice werden von René Kurt, Elif Fricker und Hans-Peter Bühler die administrativen Vorbereitungen eingefädelt. Und über allem ruht das präsidiale Auge von Herby Lehmann.

Am Samstag, 1. September 2018 fanden sich die Gäste im und um das Klubhaus ein. Wie weggezaubert waren die Sorgen des Vorstandes, ob auch für genügend Kurzweil gesorgt worden sei – die Gäste fanden sich kaum angekommen, in einer angeregten Unterhaltung, tauschten an der stilvollen Getränkebar bereits emsig ihre Erfahrungen aus und freuten sich über alte und neue Gesichter. Sehr geschätzt wurde offenbar der USZ Jubiläumswein. Allerdings fiel die Entscheidung am Degustationsstand, angesichts der angebotenen Spitzenqualität nicht leicht, welchem Wein der Vorzug gegeben werden soll.

Einige liessen es sich nicht nehmen, am geführten Tauchgang unsere renovierte Tauchplattform in rund 7 Meter Tiefe zu besichtigen. Mit trockenen Ohren lauschten sie danach, zusammen mit den Ungetauchten, der präsidialen Ansprache. Herby Lehmann blieb klar gegenwärtig, verdankte aber besonders die vielen kleinen und grossen Gesten aller Mitglieder während des ganzen Vereinslebens und kündigte bald den reichhaltigen Apéro an.
Mit gekitzelten Magennerven liessen sich die Anwesenden danach gerne zu den ausgesprochen feinen Köstlichkeiten des Hauptgangs führen. Elegant serviert von der stets freundlichen Crew der Firma Luginbühl durften unvergesslicher Wolfsbarsch, zarter Seelachs und eine grosse Auswahl an vegetarischen Beilagen genossen werden.

Feinsinnige Träumereien des Akkordeonisten Marcel Jouannoud aus der Bretagne begleiteten den Apéro und den Abend. Das Duett zusammen mit Valerie Schild, Violine wurde allseits als musikalischer Höhepunkt empfunden.
Wer hätte das gedacht, die von zahlreichen Sponsoren ermöglichte originelle Tombola, weckte die Spiellust der Gäste derart, dass sie noch vor dem Dessert durchgeführt wurde. Viele glückliche Gewinner durften neben schönen Erinnerungen noch einen edlen Preis heimtragen.

Sponsoren

Herzlichen Dank unseren Sponsoren, die mit Geld- oder Sachspenden namhaft zu unserem Jubiläumsfest beigetragen haben (zufällige Reihenfolge):
-    Coop Genossenschaft, Bern
-    Basellandschaftliche Kantonalbank, Liestal
-    Nu-Swift (Schweiz) AG, Biel
-    Gebäudeversicherung Bern, Ittigen
-    Bourquin Weinbau, Ligerz-Biel
-    Hornbach Baumarkt (Schweiz) AG
-    Zweifel AG, Zürich
-    Imfeld Tiefkühlfächer, Biel-Mett
-    AXA Winterthur, Nidau
-    Tauchsport Käser Bern, Liebefeld
-    Schweizer Unterwasser-Sport-Verband SUSV, Ittigen
-    Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft, Biel
-    und weitere nicht genannt sein wollende Sponsoren.

Offizielle Gäste

Wir durften Jürg Baumgartner, Geschäftsleiter des Schweizerischen Unterwassersportverbands bei uns begrüssen. Weitere eingeladene offizielle Gäste haben wegen Terminkollisionen abgesagt und sich entschuldigt.

Text: Hans-Peter Bühler
Fotos: Herby Lehmann und Urs Schöni


Unterwassersportzentrum Bielersee USZ / 2500 Biel

Impressum

Copyright © 2018 by USZ Bielersee